SMARTe Ziele

SMARTe Ziele

Eintrag vom



SMARTe Zielsetzung

Ziele- ein unglaublich wichtiges Thema, nicht nur wenn es um Ernährung geht. Unsere Ziele bestimmen was wir tun, wer wir sind und wo wir hin möchten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von Wachstum und Erfolgsprozessen. Sie begleiten uns durch unser Leben und motivieren und bestimmte Dinge zu tun und bestimmte Dinge zu erreichen.

Gerade im Bereich Ernährung ist es wichtig, zu wissen wo man hin will um dementsprechend handeln zu können. Nicht umsonst ist es eines der ersten Themen , die ich mit jedem meiner Patienten bespreche.

Wenn man jemanden nach seinen Zielen fragt, hört man oft Sätze wie "Ich möchte mehr trinken." oder aber " Ich möchte abnehmen.". Vielleicht hat man Glück und es wird noch eine bestimmte Kilozahl genannt, dann hört es aber meistens auch schon auf. Und genau da beginnt das Problem. Die Ziele sind sehr unkonkret formuliert und haben oft ein hohes Risiko nicht erreicht zu werden. Wichtig ist, dass man sich genau damit auseinander setzt und das Ziel konkret formuliert. Je konkreter desto besser. Besonders wichtig finde ich persönlich den Teil der Umsetzung. WIE GENAU möchte ich das tun?

Eine praktische Hilfe sind hier die SMARTen Regeln. Vielleicht sind sie dir ja sogar bekannt. Falls nicht, findest du hier ein Dokument, was dir dabei helfen wird, deine Ziele genauestens zu definieren.