Warum Schwerpunkte?

Da sich die Wissenschaft ständig weiter entwickelt und es immer wieder neue Erkenntnisse gibt, ist es unmöglich in allen Bereichen immer "Up to date" zu sein.


Daher fokussiere ich mich auf einige Themenbereiche, die mir sehr am Herzen liegen um euch dann bestmöglich und nach den neuesten Standards beraten zu können.

Schwerpunkte

Übergewicht & Adipositas

Bei der Therapie von Gewichtsproblemen lege ich einen besonderen Fokus auf das "Wie?" und "Warum?". Meist leidet man nicht erst seit gestern untern diesem Problem und hat sich selber schon etliche Male mit dem Thema "Was sollte ich essen und was sollte ich eher nicht so häufig essen?" auseinander gesetzt.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt also nicht darin was wir essen, sondern häufig sehr viel tiefer.

Wir gehen gemeinsam den Ursachen auf die Spur und helfen dir neue, gesundheitsfördernde Gewohnheiten zu etablieren, sodass du langfristig - auch nach der Beratung- davon profitieren kannst.

Deutsche Adipositas Gesellschaft

Solltest du dich auf eine bariatrische Operation (z.b. eine Magenverkleinerung) vorbereiten oder bereits eine hinter dich gebracht haben, helfe ich dir auch da gerne weiter.
Klinikum Leverkusen- Fachbereich Adipositaschirurgie

Schwerpunkte

Essstörungen

Essstörungen sind ein sehr sensibles Thema und bedürfen sehr viel Fingerspitzengefühl. Meist verlieren Betroffene das Gefühl für Portionsgrößen, leiden unter starkem Essdruck und damit verbundenen Essanfällen und/ oder beschränken sich auf eine immer kleiner werdende Auswahl an Lebensmitteln. Neben der ständigen Beschäftigung mit dem Körper und oft zeitraubenden Ausgleichsmaßnahmen wie z.B. ezessiver Sport ziehen sich die Leidenden auch immer mehr zurück, was zu einer sozialen Isolation und somit zu einem Abwärtskreislauf führt. Auch das Umfeld wie z.B. Familienangehörige leiden häufig mit.

Gemeinsam arbeiten wir an einer nährwerttechnisch ausgewogenen Ernährung, Vermitteln dir ein gesundes Gefühl für Portionsgrößen und helfen dir Stück für Stück deine Lebensmittelauswahl wieder zu erweitern.

Dennoch bedarf es einer psychotherapeutischen Unterstützung, da eine ernährungstherapeutische Begleitung diese nicht ersetzen kann.

Bundesfachverband Essstörungen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - Fachbereich Essstörungen

Deutsche Gesellschaft für Essstörungen



Weiterführende Informationen

Magen-Darm Beschwerden & Lebensmittelunverträglichkeiten

Schon wieder Bauchweh! Du bist es Leid, jedes Mal dasselbe und du weißt nicht wieso? Oder du weißt es eben doch und kannst trotzdem nicht widerstehen? Ggf. traust du dich auch kaum noch etwas zu essen aus Angst vor den aufkommenden Schmerzen?

Mit Hilfe eines Ernährungs- und Symptomprotokolles gehen wir den Ursachen auf die Spur und helfen dir eine für dich passende, gut versorgende Ernährungsweise zu finden.

Schwerpunkte