Besonderheiten meiner Beratung
Besonders bei der Therapie von Essstörungen lege ich viel Wert auf das "Warum?"

Das Besondere meiner Beratungen

Da ich viel Wert auf eine individuelle und umsetzbare Beratung lege, investiere ich viel Zeit und Mühe in eine sorgfältige Anamnese. Wie sagt man so schön? Vorbereitung ist das A und O! Je mehr ich über dich, deine Essgewohnheiten und deinen Alltag weiß, desto besser kann ich dir helfen. Um dich dann bestmöglich unterstützen zu können, lege ich gerade beim Thema Essstörungen, wie z.B. der Adipositas viel Wert auf das „Warum?“.

Warum tue ich das? Erfahrungsgemäß ist es nicht das Unwissen über ernährungsphysiologisch ungünstige Nahrungsmittel, sondern viel eher die gewohnten Verhaltensweisen, erlernte Denkmuster und Glaubenssätze.

Wie du siehst, arbeite ich viel und gerne auf der Metaebene und mache mir die Macht der Fragen zu Nutze. Denn nur wer fragt, bekommt auch Antworten und Lösungsmöglichkeiten! Das Erkennen des „Warums“ ist wie bei so vielem schon einmal der erste Weg zur Besserung!

Gemeinsam mit dir erörtere ich Antworten auf wichtige Fragestellungen, die uns näher an das eigentliche Problem bringen, erkenne lästige, destruktive Verhaltensweisen und unterstütze Sie bei der Ergründung neuer, förderlichen Angewohnheiten. Ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ stehe ich dir in diesem Prozess als treue Begleiterin zur Seite und lenke dich mit gezielten Anstößen und Fragestellungen auf die für dich richtigen Antworten und Lösungs- bzw. Ansatzmöglichkeiten.

Denn genau das ist, es eigentlich was viele meiner Kunden und Patienten brauchen – Einen treuen Begleiter, mit dem man regelmäßig im Austausch steht, der einen Denkanstöße in die richtige Richtung gibt und der einen auch bei der ein oder anderen Frage mal eben helfen kann.

Besonders geschätzt wird hier auch die Kommunikation per WhatsApp, welche es mir auch im eng getakteten Alltag ermöglicht bei kurzen Fragen schnelle Antworten zu liefern. So geht die Berater Bindung auch zwischen den Sitzungen nicht verloren.

Mir ist es besonders wichtig, dass die Antworten letztendlich von dir/aus deinem Mund kommen. Denn dies sind am Ende die konstruktivsten Ansätze, da du selber am Besten weißt, was für dich umsetzbar ist und was nicht. Gerne unterstütze ich dich aber auf der Suche nach Antworten mit Ideen und Beispielen um dein Sichtfeld zu vergrößern.

Denn meist bringt schon eine Änderung des Blickwinkels einige neue Aspekte, die man zuvor völlig außer Acht gelassen hat.

Daher erhältst bei mir keinen 0815 Plan, sondern viel mehr die Unterstützung zum Schritt in ein neues Leben, einen gesünderen Lebensstil und ein damit ein letztendlich verbundenes besseres Lebensgefühl!